Die Kloampel

Zu Beginn der Corona Pandemie wurden auch bei uns im Büro Maßnahmen für den sicheren Umgang ergriffen. Darunter fällt unter anderem, dass die Toilettenräume nur von einer Person betreten werden dürfen, da dort der Mindestabstand nicht gewährleistet werden kann. Um die Belegung anzuzeigen wurde zu Beginn ein Besetztschild benutzt. Bis einer unserer Teamleiter meinte "Wir als technisches Unternehmen könnten das doch auch technisch lösen". Und somit beginnt das Projekt kontaktlose "Kloampel".

Version 1

Ich und Sven haben uns ein paar Gedanken gemacht und uns eine simple Möglichkeit zum Schalten von farbigen LEDs überlegt. Infrarot-Abstandsmodule & farbige LEDs werden mit einem ESP8266 verbunden. Mit den Modulen können Bewegungen erkannt werden und so wird ein Knopf, den man berühren müsste, überflüssig. Eine Bewegung vor den Infrarotmodulen schaltet somit die Leds von Grün auf Rot oder umgekehrt.

Die Logik dafür hatten wir schnell mittels ESPHome konfiguriert und auf den Controller aufgespielt. Ein Chip steuert dabei zwei Ampeln (Damen- & Herrentoilette), jede mit eigener LED-Anzeige und Abstandssensor.

Um die Technik auch an unseren Toilettenschildern anzubringen haben wir mit dem 3D Drucker ein erstes Gehäuse gedruckt. Dieses beleuchtet von unten das existierende Zimmerschild mit den Leds und das Infrarotmodul lässt sich über die Unterseite bedienen. Auf der Unterseite befindet sich zu dem die Micro-USB-Buchse für den Stromanschluss. Das Gehäuse wird mit doppelseitigen Klebeband an die Wand geklebt und das 2. Modul wird mittels einem Kabel über die Decke versorgt. Version 1 der "Kloampel" war geboren.

Kloampel V1
Kloampel V1

Version 2

Nach ein paar Tagen wurden uns allerdings ein paar Punkte klar: Die Befestigung mittels Klebeband ist nicht ausreichend, da die Ampel nach 2 Tagen von der Wand gefallen war. Auch ist der Sensor auf der Unterseite nicht sehr bedienungsfreundlich und nicht gerade intuitiv.

Durch eine Idee eines Arbeitskollegen haben wir im zweiten Anlauf versucht das existierende Zimmerschild komplett zu ersetzen. Das würde uns eine direkte Befestigung sowie die Verkabelung und Beleuchtung direkt im Schild erlauben. Nach einigen Druckversuchen hatten wir ein Model welches auf die Wandhalterungen passte und die Technik zog in ihr neues Gehäuse ein. Im neuen Model sind die Infrarot-Dioden jetzt nach vorne gerichtet um die Bedienung zu vereinfachen. Allerdings sind sie so auch mehr durch das Sonnenlicht beeinflussbar. Je nach Sonnenstand schalten die Module garnicht oder bereits beim Vorbeigehen in einem halben Meter Entfernung. Durch eine halbschräge Ausrichtung nach unten lässt sich das allerdings beheben.

Kloampel V2
Kloampel V2

Digital Deluxe Edition

Nachdem die Hardware einigermaßen zufriedenstellend funktionierte haben wir uns noch erlaubt den Besetztstatus in unserem Smart Office zu hinterlegen. Dazu integrieren wir einen Raumplan unseres Gebäudes und zeigen mittels grüner und roter Farbe die Belegung an. Um auch eine physikalische Darstellung zu haben, druckten wir uns zusätzlich auch eine Miniaturtoilette aus und beleuchten diese von unten mit den entsprechenden Farben.

Kloampel Digital Edition
Kloampel Digital Edition